Die SLUB und ihre digitalen Sammlungen

Vom Freitag bis zum heutigen Sonntag lockten die Mitglieder des Chaos Computer Club Dresden ihre Anhänger und Interessierte  zur Veranstaltung „Datenspuren 2016“ in die Technischen Sammlungen Dresden. Nicht nur zum Wohle meiner Allgemeinbildung habe ich als völliger Laie am gestrigen Samstag mehreren Vorträgen sehr gespannt gelauscht.

Gern möchte ich euch an meiner Freude über einen erlebten Workshop teilhaben lassen:

Drei sympathische Mitarbeiterinnen der SLUB (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden) stellten die digitalen Sammlungen der SLUB in erfrischender Art und Weise vor. Diese Sammlungen umfassen zeitgenössische Kunst, Industriedesign, sächsische Adressbücher, historisches Kartenmaterial, … , und verschiedene fotografische Sammlungen. Der eigentliche, konstruktive Part dieses Workshops bestand darin, gemeinsam mit den Teilnehmern kreativ zu „spinnen“, was sich mit diesen Sammlungen zukünftig anfangen lässt, gleichfalls wer und auf welche Weise einen Nutzen dabei haben könnte.

Ideen wurden sehr viele zusammengetragen: angefangen von der Nutzbarkeit historischer Stadtansichten für den Tourismus anhand von Apps bis hin zur Erstellung spannender Lernmaterialien für Kinder und Studenten in Schulen und Universitäten. Abgesehen davon konnten die SLUB-Mitarbeiterinnen sicherlich ihr Kompetenznetzwerk um hochintelligente Computerexperten erweitern.

Ich selbst habe gestern Abend begonnen in den fotografischen Sammlungen zu stöbern. Für mich eine weitere Quelle, um meinen kreativen als auch meinen zeitgeschichtlichen Wissensdurst zu stillen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s